Aktuell

Zur Person

Die Drachen

Sonstiges

Lurchi, der Salamander (...oder die wiedergefundene Kindheit?)
Noch bevor Mickey Mouse populär wurde, hatten uns als Kind Lurchi und seine Freunde, Werbefiguren und Comicgeschichten von Salamander Schuh, begleitet. Diese Kindheitserinnerung sollte in einer überdimensional großen Lurchifigur wieder aufleben. Vorlage war eine 8cm hohe Plastikfigur, die ich auf eine Höhe von 20 Metern vergrößerte. Zunächst zeichnete und konstruierte ich wieder ein Papiermodell, welches ich dann auf Millimeterpapier übertrug, und hieraus einen Schnittbogen zeichnete. Von dieser Vorlage konnte ich beliebig hoch vergrößern.

Exakt 300qm Spinnaker 58gr/qm, gut 1km Leinenverstärkungen und Innenschnüre, 10km Nähgarn... in über ½ Jahr Bauzeit wuchs die Figur nach und nach heran. Spätestens hier wurde mir klar, -Drachenbauen hat auch etwas Masochistisches ! Solange man mit der Nähmaschine im Stoffberg sitzt, kann man auch nur spekulieren, ob und wie die Figur fliegen wird. Eventuelle notwendige Umbauten und Veränderungen sollten einen nicht frustrieren.


Auch Lurchi wurde in einer Turnhalle aufgeblasen und von innen mit Leinen verspannt. Während die Erwachsenen knoteten, spielten die Kinder in der Figur Fußball oder Verstecken !

Pünktlich zum Drachenfest Fanø 2001 konnten wir Lurchi einfliegen, und er flog super ! Bei der Drachenmeisterschaft in Cuxhaven 2001 siegte Lurchi souverän.


Spätestens durch Lurchi bekam ich dann auch Einladungen zu internationalen Drachenfesten nach u.a. Frankreich, England, Indien, Österreich und Dänemark. Häufig überraschte es mich dann aber, dass Lurchi selbst im angrenzenden Ausland als Werbefigur unbekannt ist. Das für mich selbstverständliche Symbol der Kinderlauflernschuhe wurde jüngst von englischen Drachenfliegerdamen als besonders potentes (!) Tierungetüm wahrgenommen!
Naja, - Hauptsache Träume gehen in Erfüllung !